An einem Förderberufskolleg im Ruhrgebiet haben meine Fachpraktikern IT und ich das Raspberry Pi 4 unter die Lupe genommen. Dabei sind wir auf die Moodlebox gestoßen und haben die Software - mithilfe von claude.ai - um eine lauffähige Docker-Umgebung mit Cryptpad und Collabora erweitert.
Auf diese Weise ist es nun möglich, völlig unabhängig vom Internet, kollaborativ Dokumente zu bearbeiten.
Ein Nebeneffekt ist die Möglichkeit, datenschutzkonform in einer geschützten Umgebung Prüfungen am Laptop abzulegen, die Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulationsaufgaben sowie H5P- Tests oder klassische Moodletest über den Safe-Exam-Browser umfassen. Aktuell testen wir das System auf Herz und Nieren (vor allem die Darstellung in verschiedenen Browsern, da wir mit lokalen Zertifikaten für die https-Darstellung arbeiten). Probleme macht noch der Firefox. Ich denke, dass diese Lösung für viele Schulen interessant sein könnte.
Nicolas Martignoni gab mir den Tipp, den Quellode über Github zu veröffentlichen. Nun bin ich von Hause aus kein Informatiker (ich unterrichte Deutsch und Wirtschaft) und könnte da Unterstützung brauchen. Falls also jemand sich für die Erweiterung interessiert, bitte melden. Das Projekt möchte ich auf dem nächsten Moodletreff der BZ Düsseldorf in Kamp-Lintfort vorstellen.
Viele Grüße
Markus